Rückblick

Reitstadion am Schloss Wocklum

Das Schloss Wocklum liegt etwa zwei Kilometer nordöstlich der Stadt Balve im landschaftlich noch fast unberührten Orletal im märkischen Sauerland. Eine 250 Jahre alte Hainbuchen­allee führt als ehemalige Poststraße zu der westfälisch-barocken Schlossanlage. In unmittelbarer Nähe liegt die Luisenhütte, in der anschaulich die Eisenerzgewinnung gezeigt wird. Rund 200 m vom Schloss Wocklum entfernt liegt das Reitstadion. Seit vielen Jahrzehnten findet hier das Balve Optimum statt, das schon häufig zur Austragung der Deutschen Meisterschaften im Springreiten und der Dressur genutzt wurde. Die Tribünensitzplätze des Stadions werden anlässlich der FilmSchauPlätze als überdachtes Open Air-Kino genutzt.

Rahmenprogramm

Ab 20 Uhr: Führungen im Schloss Wocklum, auf der Reitanlage sowie im Wald; Pferde­vorführungen und musikalische Beiträge im Vorprogramm. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Gefährten

Albert, Sohn einer englischen Bauernfamilie, und sein Rassehengst Joey sind unzertrennlich. Als sein Vater das Wunderpferd, das sogar die strapaziöse Arbeit vor dem Pflug meistert, an die Armee verkaufen muss, werden die beiden auseinandergerissen. Als Last-und Zugtier im Ersten Weltkrieg eingesetzt, wechselt Joey die Fronten wie auch seine Besitzer und wird zu einer Symbolfigur für unbezwingbaren Überlebenswillen im Irrsinn des Krieges. Doch wird sein traumatischer Weg je wieder den seiner wichtigsten Bezugsperson kreuzen?

Regie: Steven Spielberg
Mit Jeremy Irvine, Emily Watson, Peter Mullan
Drama, USA 2011
2 Std. 20 Min.; FSK 12

 

Kurzfilm

UNITED INTEREST

Eine Straßenbahnfahrt durch das San Francisco des frühen 20. Jhs. ist die Kulisse für den Abgesang auf die vermeintlichen Segnungen des Kapitalismus. Die auf Schwarz-Weiß-Material animierten Figuren und Symbole zeigen das System gnadenlos agierender Finanzmärkte und entlarven die Perversion des ewigen Wirtschaftswachstums.

Buch und Regie:
Tim Weimann
D 2016, 9 Min.
Produktion:
Film Boutique

Anfahrt

Navi: 58802 Balve,
Wocklumer Allee