Parkbad Süd Rückblick

Im Gründungsjahr der Stadt Castrop-Rauxel wurde 1926 im Stadtteil Castrop das Parkbad Süd als »Städtische Freibadeanstalt« feierlich eingeweiht und der das Parkbad umgebende Stadtgarten angelegt. Nach 65 Jahren wurde es in der Saison 1992 aus Kostengründen geschlossen.Eine Bürgerinitiative gründete den Verein »Hände weg vom Stadtgarten Castrop!« e.V.; es wurde ein Antrag beim Landesamt für Denkmalpflege gestellt. Seit 1995 Stadtgarten und Schwimmbad unter Denkmalschutz! Im Frühsommer 2001 konnte das Parkbad Süd als »freundlicher Veranstaltungsort« eröffnet werden und steht seitdem den Castroper Bürgern zur Verfügung als Treffpunkt in der Gastronomie, als Ort von kulturellen Veranstaltungen im früheren Schwimmbecken oder einfach als Aufenthalt auf der Liegewiese mit Spielplatz und Boule-Bahn.

Rahmenprogramm

Einlass ist um 18.30 Uhr, Hotz & Co spielen locker und leicht klingende Welt des Ragtime und Swing von 19.00 – ca. 21.00 Uhr; der Gastronom Rainer Schorer kocht passend zum Anlass.

Anfahrt

LaLaLand

Die junge Schauspielerin Mia und der Jazz­musiker Sebastian haben beide den Traum, es in Los Angeles zu schaffen, auch wenn sie sich bis dahin mit miesen Nebenjobs durchschlagen müssen. Doch auf dem Weg zum Erfolg muss das ambitionierte Paar Entscheidungen treffen, die ihre junge Liebe gefährden. Mit seinem zweiten Kinofilm gelang dem Regie-Wunderkind Damien Chazelle eine bezaubernde Liebeserklärung an das Leben und an Los Angeles, die Stadt der Träume, für die er als Bester Regisseur u.a. mit einem Golden Globe und mit dem Oscar ausgezeichnet wurde. Ryan Gosling und Oscar-Gewinnerin Emma Stone berühren mit selbst gesungenen Liedern und hinreißenden Tanznummern. »La La Land« ist großes, musikalisches Gefühlskino!

Regie: Damien Chazelle
Mit Ryan Gosling, Emma Stone, John Legend J.K. Simmons
Musikfilm/Romanze, USA 2016
127 Min.
FSK 0

 

Kurzfilm

Sauna Tango

In einem altmodischen Dampfbad werden verschiedene Besucher auf ganz unterschiedliche Art und Weise in Form gebracht. Zu leidenschaftlicher Tangomusik arbeitet ein medizinischer Bademeister mit allen Mitteln, um seine Patienten zu entspannen. Alle scheinen zufrieden – bis auf die Putzfrau.

Regie: Vera Lalyko
Animationsfilm, D 2010, 4 Min.