Kirchplatz St. Martinus Rückblick

Der Ortskern Nottuln hat alles, was man braucht, um sich in vergangene Zeiten hineinzuversetzen. Historische Gebäude aus gelbem Baumberger Sandstein und roten Backsteinen und die Pfarrkirche St. Martinus, die als eine der schönsten spätgotischen Hallenkirchen Westfalens gilt. Hinzu kommt eine mehr als 1000-jährige Geschichte, die die Handschrift von Frauen trägt: Liegt doch der Ursprung Nottulns in einem Frauenstift, das im 9. Jahrhundert gegründet und 1811 säkularisiert wurde. Einen seiner schwärzesten Tage erlebte das Dorf am 3. Mai 1748, als ein Feuer binnen kürzester Zeit rund 240 Gebäude vernichtete – darunter die Klosteranlage sowie einen Teil der Kirche. Es war kein geringerer als der Barockarchitekt Johann Conrad Schlaun, der das Dorf wiederaufbaute und ihm sein bis heute unverwechselbares Aussehen verlieh.

Rahmenprogramm

Ab 17 Uhr: Der »Kunst & Kultur Nottuln e.V« bietet in Kooperation mit der Gemeinde Nottuln und der Pfarrgemeinde St. Martin Führungen durch den historischen Ortskern, Kirchturmführungen und feierliches Hand­geläute. Für Erfrischungen sorgt die Fußballabteilung des SVDJK Grün-Weiß Nottuln.

Anfahrt

Navi: Kirchplatz 7, 48301 Nottuln

ÖPNV: Per Schnellbus Linie S60 ab Münster Hauptbahnhof Richtung Nottuln bis zur Haltestelle »Historischer Ortskern«. Von dort aus sind es noch rund 200 m Fußweg bis zum Ortskern mit Kirchplatz und Martinus-Kirche.

Victoria & Abdul

Bei den prunkvollen Feierlichkeiten zu ihrem 50. Thronjubiläum im Jahr 1887 lernt Queen Victoria den jungen Bediensteten Abdul Karim kennen. Der Inder weckt das Interesse der exzentrischen Herrscherin Großbritanniens. Zur Überraschung ihrer Familie und Berater nimmt sie Abdul in ihr persönliches Gefolge auf. Zwischen beiden entwickelt sich eine innige Freundschaft, die bei der Entourage am Hofe schnell Misstrauen und Neid schürt. Die 81-jährige Victoria lernt durch Abdul, eine sich verändernde Welt mit anderen Augen zu betrachten, und entdeckt ganz neue menschliche Seiten an sich. – Das gefühlvolle Historiendrama »Victoria & Abdul« erzählt die wahre Geschichte einer außergewöhnlichen Freundschaft, die weitaus mehr bewegte, als das Herz der mächtigsten Frau der Welt.

Regie: Stephen Frears
Mit Judy Dench, Ali Fazal, Adeel Akhtar, Simon Callow, Michael Gambon, Eddie Izzard
Drama, 2017
112 Min.
FSK 6

 

Kurzfilm

Der Mittelpunkt Europas

Was unterscheidet die Kleinstadt von der Großstadt? Stadtbürgermeister Walter Schorte präsentiert sein außergewöhnliches Leuchtturmprojekt.

Regie und Buch: Felix Schon
2016
20 Min.
Kunsthochschule für Medien Köln